Die Buchbinderei Boschert ist ein traditionelles Familienunternehmen im Buchbinder-Handwerk. Das Unternehmen wurde 1932 von Hermann Boschert Senior, Buchbindermeister, in Neustadt an der Weinstraße gegründet und 1973 von Eberhard Boschert, Buchbindermeister, übernommen. Die Kunsthandlung in Landau eröffnete 1976. Etwas später die Kunsthandlung in Neustadt. 1998 wurde die Buchbinderei an Torsten Boschert weitergegeben, der heute in dritter Generation Buchbindermeister ist.

Die Buchbinderei Boschert bietet die ganze Bandbreite des Buchbinder-Handwerks und der Bildeinrahmung. Von handgefertigten Büchern, einbinden von Periodika, Mappen und Speisekarten, Kästen, Schuber und anderen individuellen Produkten aus hochwertigen Materialien.

Torsten Boschert ist geprüfter Bildeinrahmer. Bilder mit dem richtigen Rahmen und dem passenden Passepartout gekonnt zu rahmen, ist ein weiteres Tätigkeitsfeld. Fotos, Aquarelle, Grafiken oder aufspannen von Acryl- und Ölbildern auf Keilrahmen bis zum Rahmen von Objekten. Bei einer persönlichen Beratung werden alle Wünsche und Möglichkeiten besprochen und anschließend in der eigenen Werkstatt fachmännisch umgesetzt.

Die Werkstatt von Torsten Boschert befindet sich in Neustadt an der Weinstraße im Ortsteil Diedesfeld, wo er Kunden und Besucher gerne empfängt und jedes Buch in liebevoller Handarbeit herstellt oder Bilder einrahmt.

Torsten Boschert ist Buchbindermeister mit über 20 Jahren Erfahrung. Er liebt, was er tut und versucht, neue Wege zu finden, um sein Handwerk für die Zukunft zu erhalten. Damit das Buchbinder-Handwerk nicht ausstirbt, bietet er alle drei Jahre einem oder einer Auszubildenden die Möglichkeit, dieses schöne und alte Handwerk zu erlernen.

2021 wurde das Buchbinder-Handwerk von der deutschen UNESCO-Kommission in das Verzeichnis als immaterielles Kulturerbe aufgenommen.

Geprüfter Bildeinrahmer